Dienstag, 23. Juli 2013

Melonen-Curd-Tarte mit Maracuja

Hello lovelies,



ich bin ja momentan leider etwas unmotiviert - für eigentlich alles. Bei der Hitze (und einem Blutdruck von 97/62, Puls 68) habe ich irgendwie zu gar nix Lust. Darunter musste jetzt eben auch mein Blog leiden v.v' Ich hoffe, das wird auch wieder mal besser...
Ich habe zwar die letzte Zeit keiner "Schlemmersonntag"-Posts mehr erstellt, das heißt aber nicht, dass wir nicht geschlemmt hätten^^ Aus dem Urlaub im Juni hatte ich ja noch die "Sweet Dreams"-Zeitschrift mitgebracht - mit lauter leckeren, sommerlichen Obsttorten und -kuchen.


Unter anderem gab es eine Rubrik mit Melone. Und da ich ja mit vielen Obstsorten auf Kriegsfuß stehe, war ich froh, das eine für mich allergiefreie Alternative angeboten wurde^^ Ich hbae mich dan gleich mal an der Melonen-Curd-Tarte mit Maracuja probiert:


So sollte das letztendlich aussehen, aber leider habe ich nirgends frische Maracujas gefunden. ich musste mir notgedrungen mit einer Maracuja-Marmelade aushelfen.

Für den Teig:
125g kalte Butter
180g Mehl
2EL Zucker
1 Eigelb
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für das Topping:
2 Eier
2 Eigelb
2 TL Orangenschale
150g Zucker
120ml Maracujasaft
1 gestr. EL Speisestärke
100g weiche Butter
1 Cantaloupemelone
Maracujamarmelade

* Butter fein würfeln und mit Mehl und Eigelb rasch verkneten. 30min kühlen lassen. Teig dünn ausrollen und gefettete Tarte-Form (ich habe eine handelsübliche Springform benutzt) damit auslegen und Rand formen. 15min kühlen.
* Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Backpapier auf den teig legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im Ofen ca. 10min backen, dann Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und Tarte-Boden weitere 10-15min goldbraun backen. Vollständig auskühlen lassen!
* Eier, Eigelbe, Orangenschale, Zucker, Saft, Stärke und Butter in einem Topf unter stetem Schlagen erhitzen und dicklich werden lassen. Vom Herd nehmen und Curd glatt auf dem Boden verstreichen. 60min kalt stellen.
* Melone schälen und entkernen, in Spalten schneiden und fächerförmig auf dem Curd verteilen. Zuletzt ein paar Kleckse Maracuja-Marmelade obendrauf geben.


Was ich festgestellt habe:
Die Tarte am besten sofort essen. Wenn sie länger steht (auch im Kühlschrank), gibt die Melone zu viel Wasser an den Curd ab und der verflüssigt sich wieder.


Nichtsdestotrotz ist das eine super leckere, sommerliche Tarte, die sehr frisch und fruchtig schmeckt *yummi*

Wird also bestimmt nochmal gemacht^^


So long,
Sandy

Freitag, 12. Juli 2013

{12 von 12} Juli 2013

Hello lovelies,



heute ist (wenn auch schon spät am Abend) der 12. des Monats Juli und es gibt mal wieder 12 Fotos des Tages:

morgens Betten neu bezogen

Wäsche gewaschen

mich über eine hübsche Postkarte gefreut^^

lecker Parfüm geschnuppert

fantastische Geschichten gelesen

war froh über die Fertigstellung einer Auftragsarbeit

und mich über meinen niedrigen Blutdruck gewundert óÒ

lecker zu Mittag gegessen

und noch ein Nachtisch gegönnt^^

vor der Haustür unseren fragwürdigen Neubau "bewundert"

und über den Sch...-Parkplatz unter der Vogel-Toilette geärgert

über den unerwarteten Praxis-Besuch gefreut^^

hab mich Tapen lassen

und das Auto durch die Waschanlage gefahren

Und was sonst noch so am 12. passiert ist, könnt ihr hier nachlesen.


So long,
Sandy

Mittwoch, 10. Juli 2013

Strandparty in Mainz

Hello lovelies,



wir waren am Samstag in Mainz auf einer wundervollen Rockabilly-Strandparty in Mainz. Das Wetter war grandios, die Lokation super und die beiden Band (Franfort Special und Blue Ribbon Four) haben für den richtigen Sound gesorgt.
Gelegentlich kam ich mir vor wie in den 50s auf Hawaii XD Das lag sicher hauptsächlich an den bunten Hemden der Männer und den schicken Outfits der Damen. Ich habe mich mal wieder für mein selbstgenähtes Strandoutfit (Playsuit und Wickelrock) entschieden.


Die Jacke war natürlich nur provisorisch eingepackt. Das Konzert sollte nämlich von 16:30Uhr bis 23Uhr gehen. Da weiß man ja nie, was aus dem Wetter wird...
Die beiden Bands haben sich dann regelmäßig mit dem Spielen abgewechselt.
Vor Ort gab es dann aber reichlich Sonne, weshalb ich froh war, dass ich meinen Parasol nicht vergessen hatte^^


Als erste Band spielten Blue Ribbon Four und ich war schwer beeindruckt, dass die sogar ein Klavier an den Strand gekutscht hatten óÒ


Die Band war sehr unterhaltsam und hat sich stylisch sehr gut integriert^^



Ich konnte sogar mein Puuhbärchen überreden, am Strand nicht in langer Jeanshose und schwarzen Businessschuhen aufzutauchen... Wozu hat er denn auch bunte Hemden und Shorts?


Um ihn herum seht ihr übrigens ein paar Mitglieder von Frankfort Special^^


Wir hatten sehr viel Spaß, nur leider nicht ganz so viel Ausdauer v.v' Gegen 20Uhr (also nach knapp 4 Stunden) sind wir wieder gegangen.
Dafür haben wir im Hauseingang noch ein paar lustige Fotos gemacht. So oft führe ich das Outfit ja nun auch nicht aus^^



Und zum öffentlichen Playsuit-Tragen hat's auch nicht gereicht:


Mal sehen, wann ich das Outfit das nächste Mal tragen darf. Wenn das Wetter weiter so mitmacht bestimmt bald wieder^^


So long,
Sandy

Sonntag, 7. Juli 2013

{Schlemmersonntag}Urlaubs-Schlemmereien

Hello lovelies,



heute möchte ich euch endlich zeigen, was wir im Urlaub alles geschlemmt haben. Da gab es ja abends fast immer Buffett - und da haben wir natürlich ordentlich zugeschlagen.
Das hat uns zu Hause auch gleich die Waage übel genommen, aber mittlerweile ist alles wieder im Lot^^

Wir kamen also am Sonntagnachmittag im Hotel an und konnten gleich unseren "Kaffee & Kuchen"-Gutschein einlösen. Für mich gab es Erdbeer-Kuchen (ja, mein Hals hat sich gleich beschwert) und heiße Schokolade. Abends hatte ich dann Brot, Fisch und Salat - was ja noch halbwegs gesund aussieht. Aber denn habe ich mich auf die Desserts gestürzt und wollte von allem was probieren:














Die kleinen Küchlein waren total lecker^^

Am Montagabend hatten wir dann unser Candlelight-Diner. Da habe ich aber am Anfang gar keine Fotos gemacht v.v' Es gab aber Rinderkraftbrühe mit frischem Gemüse als Auftakt und einen Blattsalat mit Räucherlachs als Zwischengang. Immerhin habe ich den Hauptgang und das Dessert fotographisch festhalten können:


























Zum Hauptgang gab es (für mich) Rindersteak mit Ofenkartoffel (mein Puuhbär hatte Pommes) und Blatspinat, sowie Weißkraut. Die Gemüsekombination war zwar etwas seltsam, hat aber ganz gut geschmeckt. Und zum Nachtisch hatte ich überbackene Bananen und ein kleines Schoko-Soufflee (mein Puuhbär hatte einen bunten Obstteller - ohne Banane^^).
Die Küche hat sich mit unseren außergewöhnlichen Ansprüchen (Allergien und Abneigungen) sehr viel Mühe gegeben. Ein großes Lob, dass alles geklappt hat.

Am Dienstag hielt ich mich dann mit dem Hauptgang wieder etwas zurück - und stürzte mich anschließend wieder auf die Desserts:


Es gab Hähnchen mit Pilzen, dazu Rosenkohl und Kartoffelgitter - sehr lecker. Zum Nachtisch wieder eine Variation von allem XD Das kleine Schokotörtchen war besonders lecker^^

Am Mittwoch hatte ich zuerst einen Salat, dann Hauptgang und anschließend ein kleines Dessert.

















Das ist ein einfacher Kartoffelsalat mit extra Gurken und Tomate, dazu eine Mini-Frikadelle. Zum Hauptgang hatte ich buntes Pfannengemüse mit Gnocchi und Putenroullade mit Pesto. Der Nachtisch wurde in winzigen Weckgläschen gereicht: Vanillepudding mit Karamellsoße.

An unserem letzten Abend habe ich dann nochmal ordentlich zugeschlagen XD:


Da der Rinderbraten gerade aus war, als ich ans Buffett kam, nahm ich mir erst ein bisschen Geschnetzeltes mit Bandnudeln. Als Hauptgang hatte ich dann aber glücklicherweise noch eine Scheibe Rinderbraten erwischt, mit etwas Broccoli und einem Kloß. Zum Dessert gab es einen leckeren kleinen Schokokuchen und Rote Grütze mit Vanille-Creme und Pistazien.

Insgesamt wurden wir also ausgiebig verwöhnt^^
Die Woche jetzt haben wir uns dann mit FDH wieder auf ein normales Gewicht runter gebracht. Mal sehen wie lange wir das durchhalten. Momentan sind nämlich halbe Portionen gar nicht soooo schlimm.


So long,
Sandy

Montag, 1. Juli 2013

Getrödelt, gefunden, gefreut!

Hello lovelies,




ich möchte heute erstmals einen Blogpost für SwinginCat's "Getrödelt, gefunden, gefreut"-Aktion erstellen. Das hatte ich mir ja schon immer mal vorgenommen, aber der Monatsanfang ist bei mir immer etwas stressig, so dass es letzendlich dann doch nie geklappt hatte...
Bis heute^^
Wir waren nämlich im Urlaub in einem süßen kleinen Antiquitäten-Laden direkt gegenüber des Hotels^^


Und da fand ich diese beiden Schmuckstücke. Eine Kette mit Anhänger und eine kleine Handtasche.


Okay, die Kette an sich ist nicht besonders hochwertig und auch das Verbindungsstück zum Anhänger ist ziemlich miserabel... Aber der Anhänger hatte es mir sofort angetan. Und das ganze Stück kostete nur 3€.
Gekauft^^


Die Tasche ist relativ klein und die oberen Beschläge sehen nicht mehr ganz so topfit aus. Allerdings schließt sie noch gut und lässt sich auch problemlos öffnen.


Innendrin hat sie leider auch einen Fleck, aber ansonsten ist das Futter noch heil und der äußere Stoff strahlt im sprichwörtlichen (silbernen) Glanze^^ Für das gute Stück wollte der Verkäufer 5€ haben.
Gekauft^^

Ende Juli fahren wir ja wieder zu den "Golden Oldies" nach Wettenberg. Mal sehen, was es da alles zu ertrödeln gibt.


So long,
Sandy