Samstag, 2. April 2011

Pfannkuchen

Ja, noch ein Essens-Blog^^

Ich habe letztens mal wieder lecker Eierpfannkuchen gemacht. Bin ja immer noch wegen der blöden Bezeichnung dafür verwirrt. Da ich aus dem Osten komme, war ich total perplex, dass es in BaWü und auch hier in Hessen anders heißt. Wir haben früher immer Eierkuchen dazu gesagt - Pfannkuchen sind für uns die hier handelsüblichen Berliner. Aber die heißen ja auch überall anders...

Egal, früher haben wir uns öfter mal die fertigen Pfannkuchen gekauft. 5 Stück in einer Packung und super schnell in der Mikro aufgewärmt. Aber schweineteuer ist sowas ja schon.
Deshalb mach ich sowas jetzt alles selbst - und es schmeckt auch viel leckerer.

Die letztens sind sehr fluffig geworden, weil ich Eiweiß und Eigelb getrennt habe und das Eiweß extra schaumig geschlagen habe. Hier mein übliches Rezept für zwei sehr hungrige Personen^^

2 Eier
200 g Mehl
200 ml Milch
1/2 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
50 ml Wasser (kohlensäurehaltig)
1/2 Prise Salz

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß schaumig schlagen. Alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Mixer mischen, anschließend den Eischnee unterheben.
Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig beidseitig ausbacken, bis der Pfannkuchen goldbraun ist.


Da ich mit meiner Apfelallergie kein Apfelmus draufmachen kann, wie mein Freund *neid, neid, neid* habe ich mich dieses Mal für Wassermelone und Puderzucker entschieden.


Leider hatte ich nur mein Handy zum Fotographieren parat, aber ich denke, man erkennt was^^

>Mögt ihr denn Pfannkuchen und wie bezeichnet ihr die? Habt ihr eine Lieblingskombination, wie Pfannkuchen mit Apfelmus z.B.?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen