Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei und Geschenke

Hello lovelies,



heute möchte ich euch endlich mal meine "Teekekse" vorstellen, die dieses Jahr ein paar Außerwählte miner Dauerpatienten als Weihnachtsgeschenk bekommen (zusätzlich zur Weihnachtskarte und dem "Wintermärchen" - dazu später eventuell mehr).

Ich hatte ja so leckeren Ingwer-Zitrone-Tee von "Meßmer" gehabt und fand, dass das sicher auch ein toller Keks werden könnte, weshalb ich schonmal die kleinen Schildchen vom Teebeutel aufbewahrte. Im Internet fand ich dann folgendes Inger-Zitrone-Keksrezept (hier):

Für ca. 30 "Teebeutel":

200g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Stück frischer Ingwer
1 Zitrone (Saft und Schale)
90g Zucker
120g Butter


Wie ihr seht, habe ich es mir mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale etwas einfacher gemacht^^

Ingwer reiben, so dass 1-2 TL Ingwerabrieb entstehen.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Ingwer, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft dazugeben und mit so viel Butter verkneten, dass ein homogener Teig entsteht, der nicht mehr krümelt (Ich musste etwas Mehl nachstäuben.).


So, und dann kam die Friemelarbeit... Ich wollte ja Teebeutel - und bisher habe ich für diese Form keinen Ausstecher... Also, Teig flach ausrollen und ran ans Messer^^ Danach noch mit einem Strohhalm löcher rein stechen und mit Kekstempel beschriften - damit man gleich erkennt, was man da vor sich hat^^


Laut Anleitung im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 12 Minuten backen... Sind bei mir sehr hell geworden... Ich denke, die könnten auch etwas länger...
Anschließend habe ich meine Kekse in Schoko-Kuvertüre getunkt und zum Trocknen abgelegt...
KEINE GUTE IDEE!!!
Die blöden Dinger kleben dann nämlich an der Unterlage fest und es zerfetzt den halben Keks beim ablösen (zumindest sieht die Rückseite dann nicht mehr so schön aus - und das, wo ich sie verschenken will... v.v'


Ein paar konnte ich doch noch einigermaßen heil retten und die wurden dann auch och aufgehübscht^^ Mit Backpapier habe ich kleine Beutelchen geformt und diese mit Klebeband und Masking-Tape fixiert. Abschließend noch Fädchen und Schildchen ran... Fertig!^^


Jetzt müssen sie nur noch heil an den Mann/die Frau gebracht werden. Morgen geht's los.

Meine Geschenke für meine Familie habe ich auch heute eingepackt. In grau, weiß und silber für meinen Bruder und seine Freundin.


Obendrauf sind Beutelchen mit selbst gemachten/gemixten Pralinchen (Vollmilch-Pistazie und Weiße Schoki mit Himbeerstückchen).
Meine Eltern bekommen Geschenke ind Rot und Blau, verziert mit Gold.


Pralinchen sind auch wieder selbst gemacht (Cranberry mit Rosa Pfeffer und Noisette mit Haselnusskrokant).

So, dann bin ich nämlich erstmal durch mit den Geschenken. Müssen jetzt eben nur noch verteilt werden^^ Ich wünsche euch noch einen schönen dritten Advent.


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen