Freitag, 28. Januar 2011

Fashion & Fame 2. Episode

Zweite Runde ist rum - und dieses Mal fand ich es nicht ganz so schlimm.

Heißt das, die Show hat sich gesteigert oder bin ich nur abgestumpft?

Thema heute: Rock Rebel - aber natürlich mit dem gewissen Glamour für ein Label wie GoldCut.

Aber zuvor durfte Sarah erstmal zum Fotoshooting-Termin nach Paris, um ihr T-Shirt zu vermarkten. Und sie durfte auch schon einen Tag vor den anderen das Thema für die nächste Challenge erfahren.

Dann hatte sich Jill auch mal wieder kurz blicken lassen, aber beim Entwerfen und Schneidern wollte sie doch nicht mitmachen... Zu blöd... Emma fand es doch besser, dass sie gehen sollte. YES!

Die restlichen tüftelten fleißig weiter an ihren Jacken und mussten dann mit zum Schrottplatz, um sich ein paar Utensilien für ihren Catwalk zusammen zu kloppen.

Favouriten sind dieses Mal:

Oh Wunder - Sarah^^

Und - wie schön für sie, nach ihrer letzten Feuerniederlage - Sunny^^

Wogegen es einige mal wieder nicht geschafft haben, die vorgegebenen Themen zur Zufriedenheit der Jury umzusetzen. Dazu zählen:

Bonnie, die mal wieder zu männlich designt hat...

Der nächste war Stephan, dessen Jacke der Jury zu altmodisch und zu überladen war (mit Nieten und Ketten, und diesen komischen Ärmeln)...

Was mich eigentlich mehr interessieren würde: Was hat sich der Hairstylist bei diesen bescheuerten Frisuren gedacht? Das ist doch kein Rock und Rebel wahrscheinlich auch nicht. Am schlimsten sind diese zerzausten Pferdeschwänze, die da aus den Büschen herauswachsen...

Da muss ich zugeben, dass ich Sarahs und Bonnies Model noch am "ansehnlichsten" fand.

Gewinnerin war letztendlich diese Jacke von Sunny:

Ich finde es dieses Mal auch gar nicht so schlecht^^

Stephan musste seine Jacke in die Feuertonne werfen und zum nächsten Mal erwartet uns eine neue Designerin als Vertretung für Jill. Gibt's denn wieder keinen, der gekickt wird? Irgendwie erschließt sich mir das Konzept noch nicht. wie entscheiden die sich am Ende für den Chefdesigner?

Aber ich werde es erstmal weiter verfolgen, denn diese zweite Episode hat mir deutlich besser gefallen, als die erste^^ Und was haltet ihr davon?

Greez

SuShi

Montag, 24. Januar 2011

Speedpainting

Bin momentan im Speedpaint-Fieber. Okay, soooo schnell bin ich dann auch wieder nicht, aber ich will einfach mal den Versuch starten, etwas... sagen wir konzeptloser an ein paar Zeichnungen zu gehen und ein bisschen mehr mit dem Medium (in diesem Falle Photoshop bzw. PainShop und Graphiktablett) zu experimentieren.

I'm in speedpaint-frenzy right now. Okay, I'm not that fast but I wanted to try to start drawing a bit more... freestyle and experiment with the media (in his case Photoshop or PaintShop and graphic tablet).

Es fing alles mit ein paar Videos von der unglaublichen Ravenskar an...
Hier findet ihr ihre Gallery auf deviantArt: http://ravenskar.deviantart.com/
Und hier ihren Kanal auf YouTube: http://www.youtube.com/user/ravenskar
Mein Lieblingsvideo ist ihr Speedpaint004

It all started with a few videos from the incredible ravenskar...
You find her deviantArt gallery here: http://ravenskar.deviantart.com/
And her YouTube chanal here: http://www.youtube.com/user/ravenskar
My favourite video would be her speedpaint004

So, und hier sind meine ersten, sehr eigenwilligen Versuche, ihr nachzueifern... Ich bin kläglich gescheitert v.v

Well, here now my first and very humble try to compete with her... I failed miserably v.v



Ich mag dieses hier irgendwie, obwohl ich glaube, dass es noch nicht ganz fertig ist...

I do like this one here, though I think it's still not quite finished...


Hier habe ich verschiedene Pinsel-Variationen ausprobiert, sowie das nachträgliche Einfärben des Hintergrundes. Das Gesicht ist noch ganz okay, aber dieser Mantel mit Pelzkragen...? Sehr fragwürdig óÒ
Ich probier einfach immer weiter... bis ich die Lust verlier^^

Here I tried a few different brushes and changing the colour of the background afterwards. The face looks quite okay, but this coat with fur colar...? Very questionable óÒ
I just keep going... until I don't like it anymore^^

Donnerstag, 20. Januar 2011

Fashion & Fame 1. Episode

Tja, was soll man davon halten?
Die erste Episode ist überstanden, es gab einen Gewinner, aber keiner wurde gekickt. Merkwürdig.

Okay, lasst uns einen Blick auf die Designer werfen:
Da hätten wir Stephan, den in Rumänien "prominenten" Jungedesigner.
Philipp hat erst vor kurzem seinen Abschluss an einer Modedesign-Akademie gemacht.
Die in London lebende Bonnie arbeitet zur Zeit an einer eigenen Kollektion - sicher sehr punk-lastig.
Sunny kommt aus Leipzig -schonmal ein Pluspunkt^^- und fällt vor allem durch ihre Zopffrisur auf.
Seit ihrem 13. Lebensjahr hilft Sarah ihrer Mama in der Schneiderei - für mich die Sympatischste.
David hat bereits zwei Labels gegründet - und besteht darauf, hetero zu sein (bloß nicht in Schubladen stecken lassen).
Und zum Schluß kam dann die Selfmade-Designerin Jill - im Porsche und mit tausend Taschen Gepäck. Hat natürlich vor kurzem ihren eigenen Laden eröffnet - gleich neben Gucci.

Philipp Plein wirk meines Erachtens noch etwas unbeholfen vor der Kamera, aber vielleicht mag ich auch einfach seine Art nicht. Emma Brown ist die taffe Jurorin an seiner Seite, die selbst als Mode-Dozentin arbeitet.

Wir lernen die Arbeitsstätte und die Unterkunft der Designer kennen und erfahren, dass David nicht so sehr auf Männer in seinem Bett steht. Zu blöd, dass es Doppelbetten gibt...
Das neue Label GoldCut wird nochmal vorgestellt - inclusive goldenem Logo.
Und endlich gibt es dann doch noch die Aufgabenstellung: Entwerft ein Damen-T-Shirt, welches das Label repräsentiert. Es sollte strahlen! Und die Designer haben nur 18h Zeit.

Na denn, auf ans Entwerfen, Drapieren und Schneidern. Irgendwie hat mir das bei "Project Runway" besser gefallen. Es wurde mehr Augenmerk auf die Entwürfe und das Entwerfen gelegt. Bei "Fashion & Fame" bekommen wir darin nur wenig Einblick. Dafür stellen wir fest, dass Jill sich vorm Arbeiten drückt - wer hätte das gedacht... Sie hat angeblich eine Lungenentzündung, die später von der Ärztin NICHT bestätigt wird - trotzdem will sie nicht an ihrem Shirt arbeiten. Meine Meinung: weg mit ihr! Das ist kein professionelles Arbeiten.

Die Runway-Show fällt -wie der Rest der Sendung- eher spartanisch aus. Die Gast-Jurorin ist dieses Mal Aura Dione. Ich hatte sie vorher noch nie gesehen und war ehrlich gesagt etwas geschockt von ihrer dicken Schicht Make-up.
Dann werden die Outfits präsentiert, aber es ist keine große Gala-Show wie ich es für ein label wie GoldCut erwartet hätte. Es wirkt alles so klein, düster und nicht sehr edel.

Mein erster Eindruck von den Shirts:
Sarah: gefällt mir richtig gut, aber geht es als T-Shirt durch?
Stephan: zu viele Rüschen!
Bonnie: es ist ein Männer-Shirt - hat sie selbst zugegeben
Sunny: zu viel Gold, zu viel Schnörkel
David: schlicht, aber mir gefällt's, hübscher Print
Philipp: gefällt mir ganz gut, aber ist es ein T-Shirt?

Und dann kommt natürlich auch die (vernichtende) Wertung der Jury:
Sarah: Emma mag es, Philipp mag es
Stephan: es wirkt zu alt, es passiert zu viel auf der Vorderseite und ist nicht massentauglich
Bonnie: Thema verfehlt (Männershirt) und es macht das Model nicht hübscher, sondern hässlich
Sunny: es wirkt altbacken, kostümartig und wie ein Vorhang
David: zu normal, es muss mehr strahlen
Philipp: es ist feminin und Aura mag es

Zum Ende gibt es zwei Favouriten, nämlich Sarah und Philipp.

Und wir erfahren auch, warum auf dem Catwalk diese blöde Feuerschale steht. Sunny muss vor aller Augen ihr schlechtes Outfit verbrennen, um beim nächsten mal wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen...

Und es ist schließlich Sarah, deren Shirt gewinnt. Sie darf mit ihrem Outfit zu einem Mode-Shooting nach Paris.

Und was ist mit Jill??? Sie musste kein Outfit schneidern, musste nichts präsentieren und wird nächste Woche trotzdem noch dabei sein... Ist mir schleierhaft...

Freitag, 14. Januar 2011

Ananaskleid

Ich habe ein neues Früchtedesign fertig^^

Dieses Mal kam die Idee sehr spontan. Ich hatte das leere Blatt vor mir und sah das Kleid im Prinzip so, wie es jetzt ist. Die diagonale Schulter musste sein und auch die Bänder da. Anfangs hatte ich auch an etwas geflochtenes gedacht, dass ist dann aber dem Karomuster gewichen.
Und ich wollte unbedingt einen Farbtupfer reinbringen. Da ich Gelb, Braun und Grün schon als "Basisfarben" hatte, fiel mir die Wahl entsprechend schwer. Es sollte ja auch eine Farbe sein, die sich klar vom Rest abhebt.

I've finished another fruit design^^

This time the idea popped into my mind. I had the empty sheet of paper infront of me and there was the dress just like it is now. The bias-cut shoulder had to be just like the strips there. At the beginning I was also thinking about plaids but they had to give way to the squares. And I wanted to give it a special colour. Since I had yellow, brown and green as base colours already I had to make a tough desicion. It should be a colour that was clearly distinguishable from the rest.


Das Karomuster erkennt man auf dem kleinen Bild gar nicht richtig... Das gelbe Kleid hat ein hellbraunes Kreuzmuster, darüber dann dunkelbraune Nadelstreifen. Und auf den Kreuzstellen sitzen dann kleine, dunkelbraune Karos aus Wildleder mit einer grünen Paillette obendrauf^^
Das Jäckchen -könnte ein Cape oder ein Bolero sein- besteht ebenfalls aus Wildleder und hat ein dunkelbraunes Seidenfutter. Die Ananas auf der Rückseit ist aus hellblauer Seide gefertigt mit einem weißen Farbverlauf zur oberen Spitze hin.
In den Schuhen und dem Haarschmuck findet sich dann das Blau wieder. Bei den Schuhen gibt es ein gelbes Bädchen vorn auf der Schuhspitze und ein Wildlederkaro mit Paillette am Absatz.

Mir gefällt's^^ Wem noch?

The square pattern is not quite visible on this small picture... The yellow dress has a light brown cross pattern and dark brown pinstripes ontop of it. Where those lines cross sits a small, dark brown suede square with a green sequin ontop^^
The jacket -could be a cape or bolero- is made of suede as well and hals a dark brown silk lining. The pineapple at the back is made of light blue silk with a white gradient towards the top.
The blue returns in the shoes and hairpiece. On the shoes there's a yellow ribbon on top and the sueade square with sequin at the heel.

I like it^^ Who else does?

Freitag, 7. Januar 2011

Fashion & Fame

Am 20.1. um 20:15Uhr auf PRO7 started die neue Show "Fashion & Fame".
Es wird eine 6-teilige Reihe, in der Designer Philpp Pleines für sein neues Labe GoldCut aus sieben Kandidaten einen Chefdesigner auswählt.
Wird das eine deutsche Version von "Project Runway" werden? Wenn ja, ist das dann was Gutes oder was Schlechtes?
Die letzte Staffel von "Project Runway" hatte mir ja nicht so zugesagt, weil die Gewinnerin in meinen Augen keine innovativen Designs hervorgebracht hatte. Die Challenges waren auch nicht besonders kreativ und herausfordernd und die Jury war meines Erachtens etwas konservativ. Außerdem, finde ich, hat die Show (wie auch "Germany's Next Topmodel") qualitativ nachgelassen. Die Sieger sind immer wieder Personen, die nicht unbedingt die Besten sind, aber auf die die Jury schon lange ein Auge geworfen hat - alles ein abgekartetes Spiel.

Also, was kann ich jetzt von "Fashin & Fame" erwarten? Ich hoffe auf ein frisches Team mit neuen Ideen und offenen Augen für neue kreative Genies. Ich hoffe auf eine unterhaltsame, inspirierende Fashion-Sendung. Ich hoffe auf den nächsten, großén Fashion-Designer aus Deutschland.
Und was versprecht ihr euch davon?

On January 20, at 20:15 on PRO7 (German Television) starts the new show "Fashion & Fame.
It's a 6-piece series, in which designer Philipp Pleines will select his chief-designer for his new lable GoldCut out of seven candidates.
Is this the German version of "Project Runway"? If so, is it something good or something bad?
The last season of "Project Runway" was not like I imagined it to be because the winner had produced
no innovative designs in my eyes. The challenges were not very creative and tough and the jury was somewhat conservative in my view. Besides, I think the show has (just like "Germany's Next Top Model") declined in quality. The winners are always people who are not necessarily the best, but someone the jury had an eye on from the beginning - all an elaborate plot.

Well, what can I expect from "Fashin & Fame"? I'm hoping for a fresh team with new ideas and open eyes for new creative geniusses. I'm hoping for an entertaining, inspiring fashion show. I'm hoping for the next big fashion designer from Germany.
And what do you expect?

Mittwoch, 5. Januar 2011

Minuette

Ich habe bereits mit meinem Projekt "Minuette" angefangen. Es ist zwar noch nicht viel, aber immerhin steht die Skizze für das erste Bild.

I started my project "Minuette". It's not much but I've got the first scetch.


Ich wollte das erst als Basis für meine Aquarell-Coloration nehmen, aber das waren mir dann doch zu viele Bleistift-Linien. Jetzt ist es eine gute Vorlage fürs eigentliche Bild geworden^^

I actually wanted to use this as a base for the aqarell colouring but
there were too many pencil lines for that. Now it's a good reference for my final picture^^


Mittlerweile bin ich schon soweit, dass Minuette zu erkennen ist und der Vordergrund langsam Gestalt annimmt. Allerdings will ich keine Endbilder hier hochladen, weil ich schon gerne das Büchlein veröffentlichen möchte. Deshalb wird es erst nach einer Entscheidung komplette Bilder von "Die kleine Haselmaus Minuette" geben^^

Right now even Minuette gets visible and the forground is taking some shape. But I won't be uploading final pictures because I do want to get this little book published. That's why only after the decision I'll show you finished pictures of "The little dormouse Minuette"^^

Samstag, 1. Januar 2011

Physalis

Und damit präsentiere ich das erste Design des neuen Jahres *yeay*
Ich habe ein neues Früchtedesign fertig bekommen, an dem ich schon eine ganze Weile gearbeitet habe. Voilà, mein Physaliskleid:

And with this I present my first design of the year *yeay*
I finished another fruit design which I worked on for quite a while now. Voilà, my physalis dress:


Ich bin zwar immer noch nicht ganz mit dem Mantel/Cape zufrieden, aber ich wollte es gern fertigstellen. Jetzt sieht es ein bisschen nach Verkeidung aus - egal...
Bitte gebt eure Stimme dafür auf GARMZ ab, damit es bald produziert wird: http://www.garmz.com/u/dsiJA
Viel Spaß^^


I'm not very fond of the coat/cape though but I wanted to get finished. Now it looks a bit costume-y - who cares...
Please vote for it on GARMZ so it can go into production soon:
http://www.garmz.com/u/dsiJA
Enjoy^^