Sonntag, 4. August 2013

Der Goldene Schnitt 1941 - Teil 1

Hello lovelies,



wie bereits angekündigt, wollte ich euch gern ein paar Auszüge aus meinen neuerworbenen, alten Büchlein zeigen. Ich beginne heute mit dem "Goldenen Schnitt" von 1941. Ich habe mich im Internet mal versucht, schlau zu machen, wieviele Varianten dieses Büchleins erschienen sind, aber das ist irgendwie nicht so einfach herauszufinden.
Bei amazon kursiert ein "Goldener Schnitt" von 1949, in dem sogar Strickbeispiele vorkommen. Verkaufspreis: stolze 68€. Bei ebay kursiert noch ein anderes Modell für 40€. Und bei dawanda verkaufte jemand bereits ein Werk von 1956 für sage und schreibe 109€!!! Wobei mich letzteres ja auch brennend interessieren würde, da mir die Schnitte der 50er fast lieber sind, als die der 40er... Oder ich muss mich erst mit ihnen anfreunden.

14 Flottes Laufkleid mit gerundetem Ausschlagkragen

15 Frühjahrskleid aus schottischem Wollstoff - 16 sportliches Sommerkleid aus gemustertem Stoff

30 Bolerokleid aus kariertem Stoff - 31 gleiches Modell aus getupftem Sommerstoff

34 praktisches Straßenkleid aus gestreiftem Wollkrepp - 35 gleiches Modell aus schwarzem Samt mit weißer Weste und rotem Ledergürtel

43 Winternachmittagskleid aus feinem blauen Wollstoff - 44 sommerliche Variante mit kurzen Ärmeln

57 Nachmittagskleid aus gemustertem Seidenkrepp - 58 gleiches Modell in glatter Seide mit langen Ärmeln

61 Herbstkleid aus rotem Chinakrepp

64 Besuchskleid aus mattem, schwarzen Satin mit dreiviertellangen Raglanärmeln - 65 gleiches Modell mit gemustertem Stoff

66 Nachmittagskleid aus dunklem Wollkrepp mit Persianerbesatz - 67 Winternachmittagskleid aus dunklem Samt

Das sind einige der Stücke, die mir recht gut gefallen haben. Ich finde die Beszeichnungen "Nachmittagskleid" oder "Besuchskleid" recht lustig^^

Welches Modell gefällt euch denn davon besonders gut?
Teil 2 folgt noch...


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen