Dienstag, 7. August 2012

Wettenberg 2012 - The Fleamarket

Hello lovelies,



wir hatten dieses Mal extra eine größere Tasche mitgenommen (jeder von uns), um eventuelle Schätze problemlos über den Markt tragen zu können - und das hat sich bezahlt gemacht^^

Gleich zu Beginn hatte ich mir diese süßen Gäbelchen ergattern können und etwas später dann die dunkelblauen Handschuhe, die prima zu meinem "Debbie"-Kleid von Miss Mole passen.

der Eintrittsbutton war dieses Mal rosa^^

Es gab richtig tolle Stände mit wundervollen Schätzen, aber ich hatte mir vorgenommen: kein Porzellan/Glas, keine Möbelstücke/Einrichungsgegenstände und generell nix Großes/Schweres. Wie soll man das auch transportieren...






Aber wenigstens gab es viel zu gucken^^
Ich hatte es fast übersehen, aber ein Stand bot Schnittmusterbögen an. Ich dachte erst, das wären nur die Vorderbildchen gewesen und die obersten auf dem Stapel waren auch fast alle nur für Kinder, aber dann hatte ich mal etwas tiefer gegraben und diese drei für mich entdeckt:


Eine Bluse (lang- oder kurzärmlig), ein 3/4-ärmliges Kleid mit Taschen und Knopfleiste, sowie ein Kleid mit Kellerfalten und Bubikragen. Okay, das letzte ist für Kinder, aber ich denke, es wird nicht all zu problematisch sein, das Schnittmuster in meine Größe umzuwandeln. Ich brauch eh meist nur die Idee und mach mir meine eigenen Schnittmuster. Übrigens: die Rückseite ist komplett in Französisch, die muss ich also eh erstmal übersetzen lassen - ich kann Null Französisch v.v'
Das erste Kleid, das ich fand konnte ich sogar über meine Klamotten drüber anprobieren und es passte auch einigermaßen:

das sind übrigens kleine, weiße Karos

Ich habe aber sofort gesehen, dass die Nahtzugabe sehr großzügig bemessen ist und man durchaus auch noch ca. 0,5cm auf jeder Seite rauslassen könnte. Was mich noch etwas stört, ist der ende Rock. Ich möchte die Seitennähte bis etwa zur Hüfte auftrennen und schwarze Kellerfalten einsetzen, damit der Rock etwas ausgestellter wird.
Mein zweites Fundstück sieht auf den ersten Blick zwar toll aus...


da gehört noch ein gleichfarbiger Gürtel dazu

Ich habe mich gleich in den Rock verliebt. Sind das jetzt Plissees oder nur Falten?
Bei genauerem Hinsehen entdeckt man jedoch kleine Macken:

Ausbleichung am Kragen, "verdrehter" Rock, ruckelnder Reißverschluss

Ich hatte vor, den Kragen durch schwarzen Samt auszutauschen und auch am Ärmelsaum schwarzen Samt anzunähen. Auch bei diesem Kleid werde ich vermutlich die großzügige Nahzugabe herauslassen, weil es doch etwas eng sitzt. Ob ich den Reißverschluss austausche oder nur schmieren werde, weiß ich noch nicht genau.
Also, diese kleinen Zusatzarbeiten wären nicht so dramatisch, wenn der Preis der beiden Kleider nich "so hoch" gewesen wäre. Ich weiß, dass es für echte Vintage-Kleider nicht wirklich teuer war, aber ich vergleiche es eben auch mit meinem Fund von letztem Jahr, der ja mit knapp 50€ enorm preisgünstig war.
Das erste Kleid von diesem Jahr hat mich 45€ gekostet und das zweite 55€. Ich war also gleich schon zu Beginn eine Menge Geld los... v.v'
Mein Puuhbärchen hat sich wieder drei neue Steady-Hemden gekauft, unter anderem ein neues Tiki-Hemd mit diesen lustigen Knöpfen:



Diese Hemden sind wunderbar pflegeleicht. Nur waschen, aufhängen und fertig. Die sind sogar nach einer knappen halben Stunde so trocken, dass man sie gleich tragen kann^^

Tja, das war's von Wettenberg in diesem Jahr, mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Freu mich drauf.


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen