Dienstag, 23. Juli 2013

Melonen-Curd-Tarte mit Maracuja

Hello lovelies,



ich bin ja momentan leider etwas unmotiviert - für eigentlich alles. Bei der Hitze (und einem Blutdruck von 97/62, Puls 68) habe ich irgendwie zu gar nix Lust. Darunter musste jetzt eben auch mein Blog leiden v.v' Ich hoffe, das wird auch wieder mal besser...
Ich habe zwar die letzte Zeit keiner "Schlemmersonntag"-Posts mehr erstellt, das heißt aber nicht, dass wir nicht geschlemmt hätten^^ Aus dem Urlaub im Juni hatte ich ja noch die "Sweet Dreams"-Zeitschrift mitgebracht - mit lauter leckeren, sommerlichen Obsttorten und -kuchen.


Unter anderem gab es eine Rubrik mit Melone. Und da ich ja mit vielen Obstsorten auf Kriegsfuß stehe, war ich froh, das eine für mich allergiefreie Alternative angeboten wurde^^ Ich hbae mich dan gleich mal an der Melonen-Curd-Tarte mit Maracuja probiert:


So sollte das letztendlich aussehen, aber leider habe ich nirgends frische Maracujas gefunden. ich musste mir notgedrungen mit einer Maracuja-Marmelade aushelfen.

Für den Teig:
125g kalte Butter
180g Mehl
2EL Zucker
1 Eigelb
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für das Topping:
2 Eier
2 Eigelb
2 TL Orangenschale
150g Zucker
120ml Maracujasaft
1 gestr. EL Speisestärke
100g weiche Butter
1 Cantaloupemelone
Maracujamarmelade

* Butter fein würfeln und mit Mehl und Eigelb rasch verkneten. 30min kühlen lassen. Teig dünn ausrollen und gefettete Tarte-Form (ich habe eine handelsübliche Springform benutzt) damit auslegen und Rand formen. 15min kühlen.
* Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Backpapier auf den teig legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im Ofen ca. 10min backen, dann Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und Tarte-Boden weitere 10-15min goldbraun backen. Vollständig auskühlen lassen!
* Eier, Eigelbe, Orangenschale, Zucker, Saft, Stärke und Butter in einem Topf unter stetem Schlagen erhitzen und dicklich werden lassen. Vom Herd nehmen und Curd glatt auf dem Boden verstreichen. 60min kalt stellen.
* Melone schälen und entkernen, in Spalten schneiden und fächerförmig auf dem Curd verteilen. Zuletzt ein paar Kleckse Maracuja-Marmelade obendrauf geben.


Was ich festgestellt habe:
Die Tarte am besten sofort essen. Wenn sie länger steht (auch im Kühlschrank), gibt die Melone zu viel Wasser an den Curd ab und der verflüssigt sich wieder.


Nichtsdestotrotz ist das eine super leckere, sommerliche Tarte, die sehr frisch und fruchtig schmeckt *yummi*

Wird also bestimmt nochmal gemacht^^


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen