Mittwoch, 4. September 2013

Patchwork-Babydecke

Hello lovelies,



ich möchte euch nun doch noch die Patchwork-Babydecke etwas näher bringen, die ich in einem meiner letzten Posts schon angedeutet hatte^^
Ich habe mir bei "Buttinette" das Patchwork-Stoffpaket "Baby blau" bestellt. Es enthält 2 verschiedene Stoffe, die farblich zueinander passen und in Form von 30cm x 75cm großen Stücken kamen:

Stoffauswahl
Ich wollte die Stoffe in 15cm x 15cm aufteilen, was sich ja mit der Originalgröße gut vereinbaren ließ^^ Und dann ging es ans Rumtüfteln. Welches Teil sollte wo liegen? Wie sieht eine Reihe aus - und dann die nächste? Zur besseren Übersicht musste ich die Aktion auf meinen Teppich verlegen:

Musterentwurf
Dann hatte ich mich also entschieden - für einen diagonalen Musterverlauf. Die einzelnen Quadrate habe ich mit einem einfachen Zick-Zack-Stick umrandet und dann erstmal je 7 Stück in einer Reihe aneinander genäht:

die Reihen
Anschließend das Auseinanderbügeln der Nahtzugaben nicht vergessen!
Danach habe ich die Reihen aneinander genäht. Und auch wieder die Nahtzugaben auseinanderbügeln, damit die Oberseite schön glatt wird.
Leider fehlen mir für die Zwischenschritte ein paar Fotos...
Jedenfalls war die Vorderseite schließlich fertig und ich konnte mich um das Volumenvlies und die Rückseite kümmern. Ich habe die Rückseite mit der rechten Seite auf den Boden gelegt - das Vlies kam obendrauf und ganz oben drauf kam dann die Vorderseite (mit der linken Seite nach unten). Ich habe jedes Quadrat mit Nadeln festgesteckt, damit auch nix verrutscht^^ Danach konnten Vlies und Rückseite passend zugeschnitten werden.
Zum Annähen der Rückseite habe ich mir mit Malerkrepp geholfen^^

1. Diagonalen
Ich habe diagonal über die Quadrate der Vorderseite genäht. Hinterher konnte ich das Kreppband problemlos wieder abziehen und in die zweite Runde gehen:

2. Diagonalen
Nach der zweiten Diagonalen musste nur noch das Schrägband zum Versäumen ran und fertig ist das Deckchen^^

fertige Decke
Vorne also "bunt" und diagonal über die Quadrate gesteppt, hinten einfarbig blau und nur mit diagonalen Nähten.
Hat sehr viel Spaß gemacht und ging (wegen durchgängiger Wochenendarbeit daran) ganz schnell: von Mittwochnachmittag bis Mittwochnachmittag.

Habt ihr auch schonmal eine Patchworkdecke oder ein anderes Patchworkprojekt gemacht. Welche tollen Techniken bzw. Muster habt ihr benutzt (bei mir ist's ja ganz simpel)?


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen